E-Rechnung: XRechnung & ZUGFeRD Navision-Extension für Dynamics NAV & Business Central

ab 39,90 € monatlich

XRechnung & ZUGFeRD: Erweiterung zum Erstellen (Export) und Einlesen (Import) von E-Rechnungen mit Microsoft Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV.

Kompatibel mit sämtlichen Navision-Generationen.


Erweiterung “E-Rechnung” für Dynamics NAV und Dynamics 365 Business Central

XRechnung & ZUGFeRD

Best-Practice Integration

Mit unserer Erweiterung für Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics 365 Business Central exportieren und importieren Sie intuitiv, schnell und automatisiert elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) und Gutschriften (E-Gutschriften) in den Formaten XRechnung und ZUGFeRD.
ZUGFeRD + XRechnung mit Microsoft Dynamics NAV & Business Central

Navision-Kompatibilität:

On Premises:
  • Dynamics NAV 4.0
  • Dynamics NAV 2009 Classic
  • Dynamics NAV 2009 RTC
  • Dynamics NAV 2013
  • Dynamics NAV 2013 R2
  • Dynamics NAV 2015
  • Dynamics NAV 2016
  • Dynamics NAV 2017
  • Dynamics NAV 2018
  • Dynamics 365 Business Central
Cloud:
  • Dynamics 365 Business Central

Highlights unserer Navision-Integration E-Rechnung (Import & Export)

für Microsoft Dynamics 365 Business Central bzw. Dynamics NAV

Allgemein

  • Vollständig in NAV/BC integrierte Erweiterung
  • Keine transaktionsbezogenen Kosten
  • Anpassbar an Ihre individuellen Navision-Prozesse und Anforderungen

Export

  • Erzeugung (Export) von E-Rechnungen aus Microsoft Dynamics NAV/BC
  • Formate: XRechnung & ZUGFeRD
  • Ausgiebige Funktionen zur Pflege von Leitweg-IDs und sonstigen Empfänger-Identifikationsnummern
  • Integrierbar in Ihren bestehenden Versandprozess von Rechnungen

Import

  • Einlesung (Import) von E-Rechnungen nach Microsoft Dynamics NAV/BC
  • Formate: XRechnung & ZUGFeRD
  • Automatische Anlage von Kreditoren anhand von eingebundenen Kreditorvorlagen
  • Artikel-Mapping beim Rechnungsimport zur Reduzierung manueller Eingaben

Unterstützte Formate:

XRechnung
  • Maschinenlesbare XML-Datei
  • UBL und CII
ZUGFeRD
  • Menschenlesbare PDF/A-3
  • inkl. eingebetteter, maschinenlesbarer XML

Unterstützte Länder:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • EU / International

Vorteile unserer XRechnung & ZUGFeRD Erweiterung

für Dynamics NAV & Dynamics 365 Business Central

Best Practice Integration

Schlanke Best-Practice-Integration für Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 Business Central.

Fehlerfreie E-Rechnungen, geprüft mit den offiziellen Validatoren

Integrierte Prüffunktionen auf Basis der offiziellen XRechnung- bzw. ZUGFeRD-Validatoren nach EN-16931.

Zeitsparender Rechnungsversand und -import

Erzeugung und Einlesung der E-Rechnungen mit Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 Business Central – auf Wunsch hochautomatisiert.

Preisgestaltung

für Dynamics NAV & Dynamics 365 Business Central

Grundsätzlich bieten wir zwei Varianten der Integration an. Unsere Berater erklären Ihnen gerne die jeweiligen Vor- und Nachteile, präsentieren Ihnen die Lösung im Rahmen einer Demo und unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

Jetzt Details zum E-Rechnungs-Modul anfragen!

Preis Variante 1

DMS-Modul "E-Rechnung" ohne Middleware
Einmaliger Kaufpreis*zzgl. Enhancement Plan
  • Der Lizenzpreis variiert je nach benötigtem Funktionsumfang, ERP-Version und Anzahl der Mandanten.

⭐ Variante 1: Unser Modul “E-Rechnung” ⭐

Als allgemein empfohlene Variante der Umsetzung bieten wir unser MS Dynamics Zusatzmodul “E-Rechnung” für den Versand und Empfang von E-Rechnungen an.
Der Lizenzpreis richtet sich nach den benötigten Funktionen sowie Ihrer NAV/BC-Version.
Fragen Sie uns gerne an.

Preis Variante 2

Integration mit Drittanbieter-Tool "PDFMAILER"
PDFMAILER ab 39,90 €Abonnement pro Monat
  • Der Lizenzpreis variiert je nach benötigtem Funktionsumfang und PDFMAILER-Usern.

Variante 2: PDFMAILER-Integration

Als zweite Variante der E-Rechnungs-Integration in NAV/BC bieten wir eine Integration mit dem Drittanbieter-PDF-Drucker “PDFMAILER” an.
Diese Variante richtet sich insbesondere an bestehende Nutzer des PDFMAILERs.

Visuelle Eindrücke: Unsere E-Rechnungs-Lösung für Microsoft Dynamics 365 Business Central und Dynamics NAV

Debitorspezifische Konfigurationsmöglichkeiten für die Erstellung von E-Rechnungen

in Microsoft Dynamics NAV und Dynamics 365 Business Central

Über die Debitorenkarte in NAV/BC können Sie kundenspezifisch definieren, welches E-Rechnungs-Format bei der Erstellung verwendet werden soll: XRechnung, ZUGFeRD oder beides.

E-Rechnungs-Typ festlegen in Microsoft Dynamics NAV & Dynamics 365 BC
Leitweg-IDs pflegen in Microsoft Dynamics NAV & Dynamics 365 BC

Außerdem können Sie über die Debitorenkarte in Ihrem NAV/BC Leitweg-IDs in einer neuen Tabelle pflegen, die bei der Erstellung der E-Rechnung ausgewählt werden kann. Insbesondere im behördlichen Umfeld ist dies relevant, allerdings können grundsätzlich auch Unternehmen eine Leitweg-ID beantragen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, alternative Routing-IDs zu hinterlegen oder automatisiert Kennzeichen wie GLN oder Debitor-Nr. zu verwenden.

Individuell: Versand generierter E-Rechnungen

aus Microsoft Dynamics NAV und Dynamics 365 Business Central

Gerne integrieren wir Ihren bestehenden, individuellen Navision-Versandprozess in die Übermittlung der erzeugten E-Rechnungen oder richten neue automatisierte Versandprozesse ein (= Customizing). Dadurch können Sie Rechnungen aus Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 Business Central automatisiert als XRechnung oder ZUGFeRD per E-Mail versenden lassen. Große Mengen an E-Rechnungen lassen sich dann effizient und ohne Nutzerinteraktion verarbeiten.

Einfacher Import eingehender E-Rechnungen

nach Microsoft Dynamics NAV und Dynamics 365 Business Central

Unser E-Rechnungs-Modul bietet vielfältige Möglichkeiten zum Import eingehender E-Rechnungen nach Dynamics NAV / Business Central.
Bspw. können wir E-Rechnungen aus einem lokalen Dateiarchiv abrufen und als Verkaufsrechnung/Verkaufsgutschrift importieren.
Sollten dabei neue Kreditoren angelegt werden müssen, so lässt sich dies über modifizierbare Kreditor-Konfigurationsvorlagen automatisch abwickeln.
Zudem bieten wir Funktionen zum automatischen Belegzeilen-Mapping (Z. B. für Artikel).
Sprechen Sie uns gerne auf Ihre Anforderungen an – wir finden für Sie eine passende Lösung.

E-Rechnung importieren nach Microsoft Dynamics NAV & Dynamics 365 BC

Flächendeckende E-Rechnungs-Pflicht ab 2025

Jahr 2018:

Seit 2018 sind deutsche Behörden im öffentlichen Bereich verpflichtet, die E-Rechnung in UBL oder CII zu akzeptieren.

 

Jahr 2020:

Sobald ein Unternehmen öffentliche Einrichtungen beliefert, muss dieses E-Rechnungen (XRechnung oder ZUGFeRD) erstellen und versenden können. Seit dem 27.11.2020 gilt dies flächendeckend als Voraussetzung.

 

Jahr 2025:

Ab dem 01. Januar 2025 wird eine weitläufige E-Rechnungs-Pflicht eingeführt.
Empfang: Ab Januar 2025 müssen alle Unternehmen – auch Kleinunternehmer – E-Rechnungen empfangen und verarbeiten können.
Versand: Außerdem müssen Unternehmen ab Januar 2025 grundsätzlich auch elektronische Rechnungen versenden können. Übergangsfristen für den Versand bestehen jedoch.

 

Details zu den Übergangsregelungen beim Versand von E-Rechnungen können Sie in dem hier verlinkten IHK-Beitrag zu E-Rechnungs-Regelungen ab 2025 nachlesen.

 

Noch Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

FAQ zu unserer XRechnung/ZUGFeRD Erweiterung für Navision

Nein, im Business Central Standard ist der Versand von E-Rechnungen in den Formaten XRechnung oder ZUGFeRD nicht möglich. Hierfür benötigen Sie eine Erweiterung eines Drittanbieters, wie z. B. unsere Lösung zum E-Rechnungsversand. Der BC-Standard unterstützt nur das elektronische Belegformat PEPPOL.

Mit unserer Lösung können Sie auf Wunsch neben E-Rechnungen auch E-Gutschriften erstellen.

Wir können alle Dynamics NAV Versionen ab NAV 2009 anbinden sowie alle Dynamics 365 Business Central Versionen (egal ob On-Premise oder in der Cloud).

Der Aufwand der Implementierung ist abhängig von Ihrer Dynamics-Version, Ihrem bereits vorhandenen Customizing im Bereich der Rechnungsverarbeitung und Verkaufsberichten sowie von Ihren konkreten Anforderungen hinsichtlich Workflows/Automatisierungen. Fragen Sie uns gerne an.

Über uns: DMS-SYSTEMHAUS Gesellschaft für EDV-Lösungen mbH

Logo DMS-Systemhaus

Individuelle NAV-Module & Business Central-Apps

DMS-SYSTEMHAUS: Starker Microsoft Partner mit über 30 Jahren Navision-Expertise

Als jahrzehntelanger Navision- bzw. Microsoft-Partner sind wir Experten in der Entwicklung individueller Dynamics NAV-Module und Business Central-Apps.

Wir verfügen über Top Navision ERP-Berater, welche sämtliche aktuelle Navision-Versionen in- und auswendig kennen und gerne bereit sind, das über Jahrzehnte gesammelte Wissen mit Ihren Mitarbeitern zu teilen. Zahlreiche Tipps und Tricks verhelfen Ihnen zu einem effizienten Arbeiten mit Ihrem Navision-System in Kombination mit unseren NAV-Modulen bzw. BC-Apps.

Navision-Erfahrung

Jahr 1993 - Eröffnung unseres Navision Solution Center vor fast 30 Jahren

Navision-Entwickler

Erfahrene Vollzeit ERP-Entwickler, spezialisiert auf sämtliche Navision-Versionen (Dynamics NAV, Dynamics 365 Business Central)

 

Navision-Auszeichnungen

Mehrere Auszeichnungen als Navision Partner mit der höchsten Anzahl an zufriedenen Kunden durch die ehemalige NAVISION Deutschland

Gründung

Jahr 1992: Manfred Schmittfull gründete das DMS-SYSTEMHAUS. Heute noch leitet er das Unternehmen als Geschäftsführer

 

Navision, Dynamics NAV oder Dynamics 365 Business Central – was ist der Unterschied?

Im Jahr 2002 übernahm Microsoft den dänischen ERP-Software-Entwickler Navision Software A/S. Mit der Einführung der modernen, rollenbasierten Clients erfolgte die neue Namensgebung “Dynamics NAV”. Im Rahmen der Aufnahme in die cloudkompatible Dynamics 365 Produktfamilie wurde 2018 der Name in “Business Central” geändert. Wichtig für Sie ist, dass alle drei Bezeichnungen – Navision, Dynamics NAV, Dynamics 365 Business Central – nur für unterschiedliche Versionen der gleichen ERP-Software stehen und häufig als Synonym verwendet werden.